Blog

Norbert: Ich stelle mich…

Autor: Norbert Fuhrmann
Norbert Fuhrmann
Norbert Fuhrmann – Finanzen, Recht, Sounddesign, Sprecher

… vor: Mein Name ist Fuhrmann; Norbert Fuhrmann. Ich stamme aus der Generation, die mit Telefonen mit Schnur und Wählscheibe aufgewachsen ist. Damals waren sie fast alle grau, teilweise aber auch grün oder orange. Dazu kam, dass Reisen mit dem Auto in die nähere Umgebung und Nachbarländer eher Realität war, als das Fliegen in weit entfernte Länder.

In meiner Jugend gab es Bausteine wie Lego oder Fisher-Technik, mit der wir uns neue, andere Welten erfunden und gebaut haben. Auch gab es viele Hör- und normale Bücher und damit Kopfkino. Dann wurde das Fernsehen populärer: erst schwarzweiß, dann sogar farbig und die Geschichten, die zu sehen waren, entführten uns sogar bis ins All. Star Trek hieß damals noch Raumschiff Enterprise. Unvergessen auch die Raumpatrouille Orion mit dem Rücksturz zur Erde.

Im Laufe der Jahre habe ich vieles erlebt und gemacht. Heirat, Kinder, Haus, Krankheit, Beruf(e) – Das Übliche halt und das gerne. Jetzt finde ich nach intensiven Jahren aber die Zeit, mich auch mit anderen, neuen Dingen zu beschäftigen. Interessant finde ich die Möglichkeit, als Komparse in Filmen, Serien oder Werbung mitzuspielen. Man erhält einen Einblick, welcher Aufwand erforderlich ist, um einen interessanten Film oder eine gelungene Werbung zu realisieren.

Nicht allzu fern lag dann auch der Entschluss, nicht nur als Kleindarsteller, sondern auch mit meiner Stimme zu arbeiten. Wie das Schicksal so spielt, kam justamente das Angebot, bei der Deutschen Pop Akademie in Frankfurt eine Ausbildung zum Sprecher zu machen. Diese hat sehr viel Spaß gemacht, war teilweise sehr anstrengend und hat das Letzte von uns allen abverlangt. Dennoch waren wir eine coole Truppe. Und als dann die Anfrage kam, bei Anomalia mit zu machen, habe ich ja gesagt.

Damit schließt sich wieder der Kreis – denn Anomalia ist ein Hörspiel, in dem wir alle unsere Ideen mit einbringen können, um es so zu gestalten, dass das Kopfkino wieder aktiviert wird und möglichst zur Höchstform aufläuft.

William Shatner, alias Captain James T. (Tiberius) Kirk, hat mal (sinngemäß) gesagt: … „Beam me up Scotty. There’s no intelligent life on this Planet.“

Ich glaube, diesen Spruch muss man relativieren und einige Ausnahmen machen.

In diesem Sinne – bis zum nächsten Blog –

Qapla’ – Euer Norbert „Scotty“ Fuhrmann