Für den Teig:
- 600g Mehl
- 40g Hefe (Zusatz: am besten frische Hefe!)
- 1l Milch
- 1 Ei
- 100g Zucker
- 1 Teelöffel Zimt
- jeweils 1 Messerspitze Nelken, Kardamom und Muskat
- ½ Teelöffel Salz
- 1 Orange, unbehandelt
- 200g Butter
- 200g Schokolade (Zusatz: Zartbitter ist meine Liebste.)
für die Masse zum Reinfüllen:
- 200g Mandeln, gehakt
- 100g Honig
- 2 Tropfen Bittermandel-Aroma oder 1 Esslöffel Orangenlikör
zum Verzieren:
- 75g Mandeln, entweder gehobelt oder in kleine Stifte geschnitten
- 100g weiche Butter
- 75g Puderzucker
So geht’s:
- Zuerst muss man 500g Mehl in eine Schüssel sieben und dann eine Vertiefung reindrücken. Die Hefe zusammen mit einem Teelöffel Zucker in der lauwarmen Milch auflösen, in die Vertiefung füllen, mit Mehl bedecken und 10-15 Minuten stehen lassen..
- Das Ei, Zucker und Gewürze schön kräftig verrühren bis ihr einen glatten, festen Teig habt. Am Ende muss man nochmals kräftig kneten! Den Teig mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
- Im Anschluss die Butter mit dem übrig gebliebenen Mehl verkneten und gründlich unter den gegangenen Teig kneten. Wieder 20 Minuten stehen lassen.
- Die Schokolade in kleine Stücke schneiden, unter den Teig kneten und weitere 15 Minuten ruhen lassen.
- Während der Teig geht, Mandeln, Honig und Bittermandel-Aroma (oder den Likör) zu einer glatten Masse für die Füllung verrühren.
- Den fertigen Teig ganz flach zu einem großen Oval drücken. Auf einem Drittel des Teiges die Füllung der Länge nach verteilen (Achtung: Achtet darauf, dass die Ränder frei bleiben!). Den Teig an der langen Seite zusammenklappen, die Ränder gut festdrücken und einen Stollen draus formen.
- Den Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmal 15 – 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
- Weil der Stollen Gefahr läuft auseinanderzufließen, einen langen breiten Streifen Alufolie um den Stollen wickeln und die Ecken fest zusammen kneulen.
- Dann wird der Stollen mit den Mandel bestreut und auf der untersten Schiene im Ofen 45-50 Minuten backen. Nach 30 Minuten einmal rundherum mit einem Teil der zerlassenen Butter bestreichen.
- Wenn der Stollen fertig ist, wir er mit der Hälfte der restlichen Butter bestrichen und die Hälfte Puderzucker durch ein Sieb auf den Stollen gestreut. Das noch einmal wiederholen, dann den Stollen gut auskühlen lassen
Ihr könnt ihn natürlich gleich verspeisen, aber als Tipp rate ich euch: Verpackt ihn in Alufolie und lasst ihn mindestens eine Woche stehen, dann schmeckt er noch besser.
Viel Spaß und eine schöne Adventszeit wünscht euch Elric aus Anomalia!