Blog

Was tun, wenn meine Hörspiel-CD zerkratzt ist?

Autor: Ann-Christin Blum
Auf der Suche nach den miesen Kratzern.

Auch wenn man heutzutage seine Musik, Hörspiele und Daten immer weniger auf CDs speichert, so ist das Medium noch lange nicht (wie seinerzeit die Floppy Disc) aus den Regalen verschwunden.

Doch was tun, wenn die silbrig-glitzernden Scheiben die besten Tage bereits hinter sich haben?

Kratzer können das Abspielen der CDs behindern oder sie im schlimmsten Fall sogar komplett unlesbar machen. Doch gegen kleiner Kratzer, kann man auch mit einfachen Mitteln schon etwas erreichen.

Haushaltstrick: Zahnpasta

Verwendet einfach eine herkömmliche Zahnpasta als Schmirgelmittel. Glitzer, Farbstrudel oder leckere Aromen helfen der CD dabei recht wenig, daher nutze einfach eine weiße Zahnpasta ohne viel Schnick-Schnack. Nun einen kleinen Klecks auf die verkratzte Oberfläche geben und mit einem weichen Tuch polieren. Dann darf die Zahnpaste ca. eine Minute einwirken. Anschließend einfach mit lauwarmen Wasser abspülen und vorsichtig abtupfen oder trocknen lassen. Wichtig! Wartet wirklich bis die CD komplett trocken ist, bis ihr sie wieder einlegt.

Profimittelchen

Hat die Zahnpasta nicht geholfen, so müssen dann doch stärkere Mittel her. Dazu findet an im Internet verschiedene Reparatursets oder sogar kleine Geräte, die die Arbeit übernehmen. Preislich liegt man dann natürlich deutlich höher, als bei der Zahnpasta, wer aber seine CDs unbedingt retten möchte, für den ist ein solches Set sicher eine Option.

Solltet ihr mal in einer solchen Situation sein, dass ihr eine CD retten müsst, drücken wir in jedem Fall alle Daumen, dass es klappt.