7 Fragen an

7 Fragen an… Levin Goldbeck

Der Anomalia-Fachmann für Musik: Levin Goldbeck
Hallo, auch du bist ein fester Bestandteil des Anomalia Teams, kannst du dich dennoch kurz vorstellen?

Hey, ich bin Levin und bin mit für die Musik rund um Anomalia zuständig. Und ein bisschen Sounddesign.

Woher kommt deine Leidenschaft für Musik?

Auch wenn es kitschig klingt, aber Musik ist seitdem ich klein bin ein fester Bestandteil meines Lebens. Mit ungefähr 6 habe ich angefangen Schlagzeug zu spielen und mit 14 habe ich dann das Produzieren von Musik für mich entdeckt. Mamas Macbook und Garageband sei dank!

Komponieren ist mit Sicherheit ein sehr komplexer Vorgang, wie gehst du an ein neues Musikstück ran? Und woher nimmst du die Ideen?

In erster Linie nach Gefühl – das gestaltet den gesamten Ablauf, wie die Musik zu einer Szene entsteht, auch meistens sehr unterschiedlich. Als erstes lese ich mir das Skript zu der aktuellen Folge durch oder lass mir gewisse Dinge auch noch von anderen Team-Mitgliedern aus dem Skript-Team genauer erläutern. Danach kommen die besten Ideen meistens wenn man gerade leider keinen Rechner zur Hand hat – z.B. beim Spazierengehen

Hast du musikalische Vorbilder?

Als ich klein war, waren das Green Day und als ich älter wurde dann Paul Kalkbrenner, der mich zum Produzieren eigener Musik bewegt hat. Aber auch Bands wie Depeche Mode, Linkin Park oder Justin Timberlake haben mich beeinflusst, was meine eigene Musik betrifft.

Gibt es eine Band oder einen Künstler, die / den du uns unbedingt ans Herz legen willst?

Andrew Huang! Er hat einen YouTube-Kanal, welchen ich regelmässig gucke und er schafft es auch Personen, die nichts mit Musik zu tun haben, das Thema leicht und spielerisch zu vermitteln. Seinen Channel findet ihr hier.

Dein Hörspiel-Held aus der Kindheit.

Das waren Winnetou und Old Shatterhand. Durch die beiden habe ich damals auch noch Schallplatten kennenlernen können, da dies noch die alten Hörspiele von meinem Vater waren.

Berühmte letzte Worte…

Wird schon schiefgehen…