7 Fragen an

7 Fragen an…Nina Hecklau-Denker

Hallo, wer bist du?

Ich heiße Nina Hecklau-Denker und bin Schauspielerin und Sprecherin in Frankfurt.

 

Wie kamst du zum Sprechen?

Ich habe meine Schauspielausbildung 2001 beendet und habe aber auch schon während meines Studiums viel auf der Bühne gestanden und in Filmen mitgewirkt. Danach hat mich so ziemlich jeder Bereich meines Berufes interessiert. Das heißt, ich arbeite auch als Sprecherin - Hörspiel, Computerspiele, Synchron - was viele Schauspieler tun, weil das Sprechen ein großer Teil unserer Ausbildung ist.

Nina Hecklau
Nina Hecklau - in der realen Welt Schauspielerin und Sprecherin, in Anomalia renommierte Wissenschaftlerin (Foto: Horst Krassa)

Ich habe damals auch angefangen Schauspielunterricht zu geben, zuerst nur für angehende Schauspielschüler und später dann auch für Menschen aus allen möglichen Berufsbereichen - Bänker, Rechtsanwälte, Manager, Models - alle, die ihr Auftreten und ihre Stimme verbessern wollen. Ich gebe Synchronsprecher-Kurse an der Deutschen Pop, wo ich auch das Glück hatte, das Anomalia-Team kennen zu lernen, weil die meisten, Teilnehmer meines Kurses waren. Ich finde es großartig, dass der Zusammenhalt und die Kreativität, der in diesem Kurs bestand und der mich sehr beeindruckt hat, weiterlebt und so wunderbare Früchte trägt.

Weiterhin arbeite ich als Feedback – Interaktionspartner für Schulungen, in denen Menschen lernen können, anderen Menschen als Betreuer in kritischen Situationen zu helfen. Das heißt, ich spiele Personen, denen zum Beispiel durch den Verlust eines nahestehenden Menschen, vielleicht durch einen Flugzeugabsturz, Schreckliches widerfahren ist. Wir Schauspieler sind dann praktisch das Übungsfeld für die Betreuer, wir konfrontieren sie mit echten Emotionen, weil wir weinen, wütend werden, verzweifelt sind und sie dann mit uns umgehen müssen.

Jeden vierten Montag im Monat bin ich ein fester Charakter in einer Live-Hörspiel-Sendung, "Radio Radieschen“ auf Radio X und spiele natürlich weiter für Bühne, Film und Fernsehen.

Ich liebe meinen Beruf, weil er so vielseitig und abwechslungsreich ist und sich vor allem mit dem Menschen beschäftigt.

 

Beschreibe deine Stimme mit 4 Adjektiven

warm, weich, markant, facettenreich

 

Deine Rolle in "Anomalia"?

Ich spreche die weibliche Hauptfigur, Dr.Elisabeth Ambrose.

 

Dr. Elisabeth Ambrose - Emanze oder insgeheim Hausmütterchen?

Sie ist eine Heldin und als Frau begleiten Aspekte wie Mitgefühl, das Wohl der anderen und Familie ihr Handeln, Egoismus ist ihr zuwider. Ich würde aber sagen, dass das auch auf viele männliche Helden, die man so kennt, zutrifft, denkt ihr nicht?

 

Dein Lieblingshörspiel in der Kindheit?

Mein Lieblingshörspiele waren “Die Brüder Löwenherz“, “Momo“ und alles, wo man Hans Clarin und Horst Frank hören konnte.

 

Berühmte letzte Worte!

“Ist die Party schon vorbei?“