News

Die Zukunft von „Anomalia“

Eine Ewigkeit musstet ihr auf ein Lebenszeichen von uns warten und ja uns gibt es noch und heute melden wir uns offiziell zurück!

Aber starten wir von Anfang an:

Mit der Veröffentlichung von Anomalia erfüllte sich für uns ein Traum. Eine Idee wurde zur realen Hörspielserie. Noch heute blicken wir mit Stolz auf das, was wir geschaffen haben und freuen uns nach wie vor über jede*n neue*n und alte*n Hörer*in.
Doch trotz der positiven Resonanz und unserem ungebrochenen Enthusiasmus mussten wir uns schon während der Produktion und vor allem im Rückblick eingestehen, dass die Aufgabe, die wir uns mit 12 Folgen in einem Veröffentlichungszeitraum von 1,5 Jahren gestellt hatten, eine viel zu Große war. Termindruck, Personalausfall und der hohe Anspruch brachten das Übrige mit sich.

Glücklich, aber völlig ausgebrannt blickten wir im November 2020 auf unser Werk. Mit diesem Zwiespalt gingen wir in eine Schaffenspause und jeder einzelne widmete sich wieder seinem Alltag oder neuen Herausforderungen. Immer wieder stellten wir uns in dieser Zeit die Frage, ob und wie es weitergeht.

Ende 2021 kamen wir dann zu dem Entschluss, ja wir starten wieder durch. Nur war dies leichter gesagt, als getan: 2022 brachte viele Veränderungen mit sich. Eine der Einschneidensten für uns war wohl die Tatsache, dass sich unser Stammteam von 8 auf 5 Mitgliedern reduzierte. Und so mussten wir uns die essentielle Frage erneut stellen, können wir es mit etwas über der Hälfte der ursprünglichen Besetzung überhaupt noch stemmen? Und wie sieht eine Fortsetzung für „Anomalia“ dann überhaupt aus? Denn eines stand für uns ganz klar fest, einen Folgenmarathon wie bei Staffel 1 wird es allein unserer Gesundheit wegen nicht mehr geben!

Mit großen Fragezeichen über unsere Zukunft fanden wir uns Ende November wieder zusammen und tauschten uns über unsere Vorstellungen aus. Wer hätte da gedacht, die Antwort fand sich schnell und wir alle möchten „Anomalia“ die Fortsetzung geben, die das Hörspiel und ihr als unsere Hörer*innen verdient haben.

Wir freuen uns, euch deshalb mitteilen zu können: Es geht definitiv weiter und wir werden gemeinsam nach Anomalia zurückkehren!

In diesem Sinne warten wir gespannt, was 2023 für uns bringt und hoffen euch trotz der langen Auszeit nicht verloren zu haben.

Euer „Anomalia-Team“