7 Fragen an

7 Fragen an… Rüdiger Kluck

Hallo, wer bist du und was machst du eigentlich bei „Anomalia“ ?

Hi, ich bin Rüdiger Kluck, Schauspieler aus Berlin. Ich wurde vom Anomalia-Team für die Rolle des Mortimer Gibbs gecastet.

Du bist ausgebildeter Schauspieler und hast dir bereits ein kleines Sammelsurium an gespielten Rollen zugelegt, war das darstellende Gewerbe schon immer Dein Berufsziel?

Seit Schulzeiten schon, ja. Wenn auch über ein paar Umwege bzw. nach einem vorangegangenen Studium der Medienwirtschaft bin ich doch noch in meinem Traumberuf angekommen.

Arbeitest du lieber auf der Bühne, vor der Kamera oder am Mikrofon?

Ich mag alle drei Disziplinen. Aber meine Favoriten sind die Kamera und das Mikrofon, mit denen ich schon als Kind erste Erfahrungen gemacht habe: mein Vater hat mit seiner Super-8 Kamera kleine Spielfilme inszeniert, in denen mein Bruder und ich die Hauptdarsteller waren. Und in unseren Kinderzimmern saßen wir regelmäßig zusammen und haben mit einem Kassettenrekorder eigene Hörspiele zu bereits bestehenden Serien aufgenommen, allen voran zur Toyline MASK. Seitdem wollte ich schon immer Sprecher für Hörspiele werden, was jetzt mit Anomalia in einem größeren Rahmen geschehen ist.

Aber auch das Synchronsprechen hat mich schon immer begeistert, so dass ich von fast jedem Film, den ich gesehen habe, die deutschen Sprecher recherchiert habe. Mittlerweile bin ich auch bei bekannteren Serien zu hören, etwa Gotham, Inspektor Barnaby, The Punisher, Homeland, Yu- Gi-Oh!, Elementary, BoJack Horseman, um ein paar zu nennen.

Kommen wir zu deiner Rolle bei „Anomalia“ – Mortimer Gibbs ist der „Bösewicht“ der Serie. Was würdest du sagen, charakterschwach oder unbestechlich?

Allgemein würde ich Mortimer nicht als charakterschwach bezeichnen. Er hat klare Ziele und Ideale und verfolgt diese kompromisslos und ohne zu zögern. Aber er neigt meines Erachtens zu Minderwertigkeitskomplexen, trotz seiner beruflichen Erfolge. Dies könnte man als eine Charakterschwäche benennen.

Was seinen Kampf gegen Ambrose und das Gateway Projekt angeht, da ist Mortimer in jeder Hinsicht unbestechlich und für den Erfolg seiner Mission würde er auch über Leichen gehen.

Und würdest du mit ihm ein Feierabendbier trinken gehen?

Eine schöne Frage. Es könnte sicher interessant werden, wenn er bei einem Bier anfängt, aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Dein Hörspiel-Held aus der Kindheit?

Ganz klar: Skeletor, aus Masters of the Universe. Gesprochen vom unnachahmlichen Peter Pasetti.

Berühmte letzte Worte…

Zeit ist relativ. Also: nehmen wir sie uns einfach!