7 Fragen an

7 Fragen an… Zoe Leandra

Concept Artist und Game Designerin Zoe Leandra lässt Anomalia und seine Bewohner real werden. (Foto: privat)
Hallo, wer bist du und was machst du bei „Anomalia“?

Hi! Ich bin Zoe Leandra und ich bin für die visuelle Gestaltung der Charaktere und Ähnliches zuständig. 🙂

Wie kamst du zum Zeichnen?

Puh. Also ich habe schon immer gerne und viel gezeichnet, solange ich mich erinnern kann. Aber wenn ich es festnageln müsste, würde ich sagen wegen der vielen Comics, die wir zu Hause hatten. -hehe-

Hast du Vorbilder bzw. Idole? Alte Meister oder Post Moderne?

Klar! Sowohl als auch. 🙂  Die Liste ist ziemlich endlos…also hier mal nur ein Paar meiner Top Favos.
Moderne: Even Amundsen und Sergey Kolesov Alte Meister: Mucha und Leyendecker

Beschreibe deinen Zeichenstil mit drei Adjektiven.

oje uhh ok, vielleicht diese…? Gemischt, wandelnd, akkurat.

Wie entsteht eine Charakterzeichnung?

Wenn es ein Auftrag ist, dann mit viel Besprechungen und Mood Boards – Sammlungen von Bildern, meist reale Dinge – die den Charakter widerspiegeln. Dann kommen Skizzen, wieder Besprechungen, fertiges Linework, Besprechungen, und schließlich nach wiederholenden Vorgängen irgendwann hoffentlich ein fertiger Charakter bzw. Bild. 🙂 Wenn ich nur so für mich zeichne, dann entsteht es meist durch irgendeine zufällige Inspiration, ein wenig Recherche und ich zeichne drauf los.

Wenn du selbst eine eine Zeichentrick-/Animationsfigur wärst, welche wäre das? Und warum?

Oh Gott, das ist wie einen Koch zu fragen, welches Gemüse er am liebsten mag. Uhm. Also wenn es darum geht zu sagen, welcher Figur ich wohl am ähnlichsten bin, dann wäre das wohl Shizuku Tsukishima von Ghibli’s Animations-Film „Whisper of the Heart“! Zwar bin ich keine 14 Jahre alt mehr, aber ich bin auch eine fleißige Leserin, Träumerin (viel Fantasie <3 ) und dennoch sehr zielstrebig, sobald wir wissen, was wir tun wollen.

Berühmte letzte Wort…

„Jetzt machen wir erstmal nichts, und dann warten wir ab!“