7 Fragen an

7 Fragen an… Martina Lechner

Musical-Darstellerin Martina Lechner spricht Sun-Jin Miller. (Pressefoto)
Hallo, wer bist du und was machst du eigentlich bei „Anomalia“ ?

Mein Name ist Martina, ich komme aus dem grünen Herzen Österreichs, der Steiermark, arbeite seit 8 Jahren als Musicaldarstellerin in Deutschland und spreche bei Anomalia die Rolle der Sun-Jin Miller.

Du bist ausgebildete Musicaldarstellerin, inwieweit hat dir diese Ausbildung beim Vorbereiten und Einsprechen deiner „Anomalia“-Rolle geholfen?

Ja, ich denke schon dass eine Schauspielausbildung und Bühnenerfahrung vor dem Mikrofon helfen. Je experimenterfreudiger und freier man darin ist, einfach mal etwas anzubieten, desto facettenreiche kann man eine Rolle letzten Endes gestalten. Und der Mut dafür kommt mit dem Machen.

Ist „Anomalia“ das erste Hörspiel, bei dem du mitwirkst?

Ich habe 2017 bei einem Hörspiel – „In den Tiefen des magischen Reiches“ von Hannelore Nissen mitgewirkt. Aber Anomalia war meine erste Arbeit mit Regieteam.

Sprichst oder singst du lieber?
Haha eine schwierige Frage.
Ich glaube mir geht es mehr darum, welche Geschichte ich erzählen darf. Wenn sie gut und inspirierend ist, ist es mir gleich, ob ich sie singe oder spreche.
Kommen wir zu deiner Rolle bei „Anomalia“ – du sprichst die Rolle von Sun-Jin Miller, ist sie in deinen Augen ganz untraditionell das Idealbild einer guten Stiefmutter?

Gottseidank ist Sun in Zeiten der Patchwork Familie keine untypisch tolle Stiefmutter mehr. Ich kenne viele Mütter und auch Väter in diesem Zusammenhang, die keinen Unterschied mehr zwischen der Liebe zu den eigenen Kindern und der zu den angeheirateten machen. Das ist eine sehr positive Entwicklung

Dein Hörspiel-Held aus der Kindheit?
Kindheit? Haha, nein nein, immer noch the one and only Rufus Beck 😉
In meiner Kindheit habe ich viele Hörspiele gehört, Bibi Blocksberg, Bronti und die Knickerbockerbande von Thomas Brezina und eine vielgeliebte uralte Aufnahme der Unendlichen Geschichte von Michael Ende.
Berühmte letzte Wort…
Von Schauspieler Groucho Marx: Die my dear, that’s the last thing I’ll do.
Von mir: Ich geh mal eben Kuchen holen. 😉