7 Fragen an

7 Fragen an… Diana Gantner

Diana Gantner spricht Maria Miller. (Pressefoto)
Hallo, wer bist du und was machst du eigentlich bei „Anomalia“ ?

Hallo, ich bin Diana Gantner, Schauspielerin und Sprecherin aus Stuttgart und ich durfte „Maria Miller“ in Anomalia meine Stimme leihen.

 

Du hast alle deine Takes innerhalb von unter 6 Stunden aufgenommen, wie schafft man das?

Ja ich glaube es waren ungefähr 250 und wir haben das gemeinsam an einem freien Sonntag gerockt. ;-)) Da ich zeitlich so eingeschränkt war und leider nicht an den Ensembleaufnahmen teilnehmen konnte, habe ich versucht, mich so gut wie möglich vorzubereiten für Euch.

 

Deine Heimat ist die Theaterbühne: wie unterscheidet sich für dich das Einsprechen einer Hörspielrolle vom Theater spielen?

Beim Theater gibt es eine lange Probenphase als Vorlauf, in der man gemeinsam mit dem Regisseur die Figur entwickeln kann. 

Beim Hörspiel muss das bestenfalls vor der Zeit im Studio stattfinden, und man versucht vorher die Figur in intensiver Vorbereitung zu finden. Mit Input der Regie, ganz viel nachfragen, welche charaktertypische Eigenschaften die Figur hat,  damit sich die Vorstellungen, wie sie in den unterschiedlichen Situationen dann klingen wird, am Aufnahmetag möglichst mit den Vorstellungen der „Erfinder“ deckt.

 

Beim Hörspiel stehst du ja auch ganz alleine in der Kabine, sehnst du dich hier manchmal nach einem Anspielpartner?

Tatsächlich ist das eher die Seltenheit im Hörspielbereich. Ich hatte bisher meist das Vergnügen, mit den Kollegen zusammen vor den Micros zu stehen. Beim SWR z.B. werden alle zusammen gebucht und man entwickelt die Situation dann gemeinsam. Ein Fest für einen Sprecher, da man in den anderen Genres ja alleine in seiner Kabine schwitzt. Ansonsten ist es im Synchrobereich zB schon eine Riesenhilfe, wenn der Partner schon aufgenommen wurde und man ihn „aufs Ohr“ bekommt. Ist man aber tatsächlich alleine, ist es bestenfalls eine gute Mischung aus Regie- Input und eigener Vorstellungskraft für die einzelnen Situationen. 

Sich „einfühlen“ in den Charakter. Mit allen Sinnen. Wo bin ich, wie riecht, schmeckt es da? Was sieht,hört, fühlt meine Figur, wie ist die Temperatur, wie ist meine innrere Haltung zu der Situation, in der ich mich gerade befinde…usw …also eigentlich ganz viel Schauspiel.

 

Kommen wir zu Deiner Rolle bei „Anomalia“ – Du sprichst die Rolle von Maria Miller. Lesen ist ihr Leben, welches Buch würdest Du ihr empfehlen und warum?

Ok…also wenn ich mich mit Maria über Literatur unterhalten würde, würde ich ihr das Hörbuch von Kirstin Hannah „Die Nachtigall“ empfehlen. Ein Hörbuch, das mich emotional total gefesselt hat, und es relativiert den Blick auf unser tägliches Geschimpfe und die „Probleme“ mit denen wir selbst uns immer das Leben schwer machen. Tatsächlich würde ich ihr aber generell den Tipp geben, ihr Herz mehr auf der Zunge zu tragen.

 

Dein Hörspiel-Held aus der Kindheit?

Flitze Feuerzahn.

 

Berühmte letzte Worte…

Volle Kraft voraus- warum sollst Du scheitern.